Login     Impressum     Datenschutz

am 03.01.2024 um 01:00 Uhr
Gedern / Ober-Seemen / Mittel-Seemen / Nieder-Seemen
Beschreibung des Einsatzes

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle wurde das Seemental und die Kernstadt zu Hochwassereinsätzen alarmiert.

Zu den Einsätzen:

1. + 2. Transport Sandäcke

Nach Alarmierung wurden zuerst die im FFW Haus Steinberg eingelagerten Sandsäcke mittels MTW und Anhänger abgeholt und weiter in Steinberg gefüllt.

2. Sicherung Kirche Nieder-Seemen

Es wurden Sandsäcke vor den Eingang gelegt, um das eindringen von Wasser zu verhindern.

3. + 4. Kontrolle Seemenbach in Mittel-Seemen

Hier wurde der Seemenbach an markanten Stellen kontrolliert und Sandsäcke bereitgestellt, um ein eventuelles Eindringen in Wohnhäuser zu verhindern.

5. Überflutung Hauptstraße in Ober-Seemen

Auf dem Rückweg stellten wir eine überflutete Straße aufgrund eines verstopften Bachlaufes fest. Dieser wurde gereinigt und das Wasser konnte wieder kontrolliert abfließen.

6. Eingentumssicherung in der Volkartshainerstraße

Da das Wasser bereits über eine Brücke am Seemebach gelaufen ist, wurde hier mittels Sandsäcken das eindringen in eine Garage verhindert.

7. Ausleuchtung für Baggerarbeiten in Gedern

Nach Einsatz 6 gingen wir in Rufbereitschaft im FFW Haus, da die Kameraden der Kernstadt noch Einsatzstellen abarbeiteten.

Wir wurden dann nach Gedern in den Erlesgrund gerufen, um dort das Ausleuchten für das ausbaggern eines verstopften Bachlaufes zu übernehmen. Aufgrund der Verstopfung wurde der Bauhof unterspült. Der verstopfte Bachlauf wurde dann mittels Bagger des Feldwegeverbandes frei gemacht.

Danach konnten die Einsatzbereitschaft für alle alarmierten FFW der Stadt Gedern beendet werden.

Wir nahmen noch einen Mitternachtssnack im Stützpunkt ein, für den wir uns hier recht herzlich bedanken und konnten dann nach Hause in unsere Betten.