Login     Impressum     Datenschutz

Mitglied werden   |  Finde uns auf  Facebook Instagram

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
zum Inhalt
 

Jahreshauptversammlung GJ 2023

Vorstandswahlen bei der der Feuerwehr Ober-Seemen Vereinsvorsitzender Andreas Haas legte zu Beginn der Versammlung Rechenschaft über die Aktivitäten des 367 Mitglieder zählenden Vereins ab. Darunter der Discoabend und der Tag der Feuerwehr am 3. Oktober. Die Mitgliederzahl habe sich im Vergleich zum Vorjahr um 17 Personen erhöht. Auch macht er auf das bevorstehende Festjahr der Feuerwehr zum 125-jährigen Jubiläum aufmerksam. Haas, der nach 26 Jahren aus dem Vorstand aussteigt, bedankte sich bei seinen Vorstandkolleginnen und Vorstandskollegen, bei den Aktiven der Einsatzabteilung, bei allen Förderern der Feuerwehr Ober-Seemen sowie dem Bürgermeister Guido Kempel und allen politischen Mandatsträgern für ihr Vertrauen und ihre Treue zur Feuerwehr Ober-Seemen. 

 

Im Anschluss berichtete Wehrführer Sebastian Winter detailliert über die insgesamt 11 Einsätze mit einer Gesamteinsatzzeit von 584 Stunden im Jahr 2023. Derzeit verfügt die Einsatzabteilung der Feuerwehr Ober-Seemen über 39 Einsatzkräfte. Hiervon sind 9 weibliche Feuerwehrkameradinnen und 30 männliche Kameraden aktiv. Diese absolvierten im Berichtsjahr insgesamt 1795 Stunden für Übungs- und Schulungsabende sowie 395 Stunden für Aus- und Fortbildung. Insgesamt fanden 24 Übungs- und Schulungsabende statt. Im Anschluss bedankte sich Winter für die geleistete Arbeit bei seiner Mannschaft und deren Liebsten für die Unterstützung. 

 

Jugendfeuerwehrwartin Anna Lena Erle berichtete von der 25 Mitglieder zählenden Jugendfeuerwehr und deren Aktivitäten im vergangenen Jahr. Darunter das Einsammeln der Weihnachtsbäume, die Beteiligung am Umwelttag der Jugendfeuerwehren der Stadt Gedern, die Stationsausbildung, die Teilnahme am Sportwettkampf in Merkenfritz, das Zeltlager im Feriendorf Ober- Seemen, die Teilnahme an den Spielen ohne Grenzen der Jugendfeuerwehr Gedern und die Abschlussübung auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Gedern. Besonders dankte Erle ihrem Stellvertreter Steffen Michel und den Betreuern Sebastian Dietz und Nico Erle für deren tatkräftige Unterstützung.

 

Bambiniwartin Franziska Bauer erläutert, dass zum 31.12.2023 18 Kinder in der Bambinigruppe aktiv waren. Insgesamt 19 Übungen haben im Berichtsjahr stattgefunden. Dabei wurden die Kinder im Thema „richtiges Verhalten im Brandfall“ gefördert und konnten dadurch ihre Feuertatzenabzeichen erlangen. Des Weiteren wurde sich intensiv mit dem Thema Feuer beschäftigt. Bauer danke im Anschluss Ihrer Stellvertretung Lara Bartikwoski, der Betreuerin Tanja Bauer sowie den Aktiven der Einsatzabteilung für die starke Unterstützung in der Arbeit mit den Kindern.


Im Anschluss fanden Vorstandswahlen statt. Andreas Haas berichtete zuvor, dass der Verein zukünftig als Förderverein fungiere. Des Weiteren wurde ein neuer Vorstand gewählt, welcher sich aus folgenden Mitgliedern zusammensetzen wird: Der Team-Vorstand wird durch Benjamin Michel, Romina Dietz Und Torsten Bernhard geführt. Rechnerin ist Svenja Klehm, Schriftführerin Franziska Bauer, Gerätewarte sind Janic Haas und Manuel Reibert, zu Beisitzern wurden Christoph Lapp, Gernot Schnell, Florian Orth und Maximilian Haas gewählt.


Die Wehrführung liegt in den Händen von Sebastian Winter und Benjamin Michel, der seinen Vorgänger Torsten Bernhard als stellvertretenden Wehrführer ablöste.

 

Ebenfalls wurden Anna Lena Erle erneut zur Jugendwartin und Steffen Michel zum stellvertretenden Jugendwart gewählt. 

 

Der erneut gewählte Wehrführer Sebastian Winter gratulierte allen Kameraden und Kameradinnen zur Teilnahme an diversen Lehrgängen und überreichte die Urkunden. Er beförderte Marvin Lauf zum Feuerwehrmann und Benjamin Michel zum Hauptlöschmeister. Franziska Bauer wurde erneut von Winter zur Kindergruppenwartin ernannt. Tanja Bauer übernimmt die Stellvertretung. 

 

Zum Abschluss dankten Wehrführer Sebastian Winter sowie der neue Vorstand den aus dem Vorstand ausscheidenden Mitgliedern, Andreas Haas, Annika Gierhardt, Horst Michel und Jörg Orth, für die in vielen Jahren hervorragend geleistete Arbeit. Alle vier wurden mit einem Präsent aus dem Vorstand verabschiedet.

 

Weitere Ehrungen wurden in diesem Jahr auf den bevorstehenden Kommersabend am 20.04.2024 gelegt.

Aktuelles
Termine

Nächste Veranstaltungen:

09. 08. 2024 bis 12. 08. 2024

 

11. 08. 2024 - Uhr

 

03. 10. 2024 - Uhr