Login     Impressum     Datenschutz

Mitglied werden   |  Finde uns auf  Facebook!

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
zum Inhalt
 

Generalversammlung 2017

OBER-SEEMEN (ada). Anna Lena Erle ist die neue Jugendfeuerwehrwartin der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Seemen. Sie wurde während der Jahreshauptversammlung am Gründonnerstag im Feuerwehrgerätehaus einstimmig gewählt und tritt nun die Nachfolge von Maximilian Haas an. Dieser trat nach dreijähriger Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart aus beruflichen Gründen vorzeitig von diesem Amt zurück.

Zuvor hatte Wehrführer Sebastian Winter über die Aktivitäten der 41 Kameraden starken Einsatzabteilung berichtet. Die Aktiven rückten im Jahr 2016 zu zehn Einsätzen – das sind neun weniger als im Vorjahr – aus. Diese splittete er in drei Brandeinsätze, vier Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen und drei technische Hilfeleistungen auf. Die Gesamteinsatzzeit bezifferte Winter auf 175,43 Stunden. Hinzu kamen 23 Übungs- und Schulungsabende mit insgesamt 613,75 Stunden und weitere 379 Stunden für Aus- und Weiterbildung. Am Ober-Seemer Markt stellten die Kameraden mit 66 Gesamtstunden den Brandschutz sicher und regelten die Verkehrsführung während des Gederner Stadtlaufs sowie des St. Martinsumzugs der Kindertagesstätte Wichteltal in Ober-Seemen ab. Zudem informierte er, dass die FFW Ober-Seemen aktuell über 23 einsatztaugliche Atemschutzgeräteträger verfüge und somit sehr gut aufgestellt sei. Hinsichtlich des Fuhrparks erinnerte er an die Anschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens, sprach aber gleichfalls die Probleme mit dem veralterten Löschfahrzeuges an.  Hier sei ein Ersatz unumgehbar, so Winter.

Christoph Lapp ließ die Aktionen des 385 Mitglieder zählenden Vereins Revue passieren. Unter anderem erinnerte er an den Discoabend in der Festhalle Wenings, das Vatertagsgrillen am Gänsweiher, die Teilnahme an den Feierlichkeiten anlässlich des 125-jährigen Bestehens der FFW Gedern, den Tag der Feuerwehr am 3. Oktober und die Beteiligung am Ober-Seemer Weihnachtsmarkt.

Jugendfeuerwehrwart Maximilian Haas berichtete, dass die zwölf Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr 848 Stunden aufbrachten und 555 Stunden für Arbeit der Betreuer und Helfer aus der Einsatzabteilung hinzu kommen. Als Aktivitäten nannte er unter anderen das Einsammeln und Verbrennen der Weihnachtsbäume, die Teilnahme am Umwelttag aller Jugendfeuerwehren der Stadt Gedern, die Tagesausflüge nach Lauterbach und in den Movie Park, die Beteiligung am Spiel ohne Grenzen in Ockstadt und am Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Gedern sowie die Abschlussübung auf dem Gederner Bauhof.

Bambinifeuerwehrwartin Svenja Winter schilderte die Aktivitäten der 24 Kinder starken Truppe. Von den Sechs- bis Zehnjährigen wurden 17 Übungsstunden mit feuerwehrtechnischer Ausbildung sowie Spiel- und Bastelangeboten geleistet. Sie appellierte, dass das Bambinifeuerwehr-Betreuungsteam dringend Unterstützung brauche, um die Aufgaben bewältigen zu können.

Ehrungen und Beförderungen schlossen sich an:

Für 25-jährigeVereinsmitgliedschaft wurden Rudolf Mück, Arnold Peppel und Uwe Schleucher ausgezeichnet. Seit 40 Jahren halten Hartmut Ahlbrand, Walter Hofmann, Hans-Joachim Jung, Angela Michel und Klaus Schneider der FFW Ober-Seemen die Treue. Für 50-jährige Zugehörigkeit wurden Helmut Fleischer und Heinrich Kaiser geehrt. Seit gar 60 Jahren ist Karl Nies eng mit der Wehr verbunden. Niklas Haas und Mark Bauer wurden zum Feuerwehrmannanwärter und Laura Klaus zur Feuerwehrfrauanwärterin ernannt. Zum Feuerwehrmann wurde Fabian Orth und zur Feuerwehrfrau Romina Dietz befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Alexander Eurich, Janic Haas und Kai Kraus und zur Oberfeuerwehrfrau wurden Anna Lena Erle und Michelle Orth befördert. Steffen Michel wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Benjamin Michel zum Löschmeister ernannt. Zudem überreichte Wehrführer Sebastian Winter allen Kameraden für die erfolgreiche Teilnahme an diversen Lehrgängen Urkunden.

Stadträtin Irmtraud Köhler lobte die hohe Zahl an Atemschutzgeräteträgern und die Arbeit der „jungen dynamischen“ Vorstandsmitglieder. „Mit euch hat Ober-Seemen eine gut aufgestellte Feuerwehr. Der Brandschutz in unserem Dorf ist gesichert“, so Köhler. Stadtbrandinspektor Andreas Haas lobte die sehr hohe Übungsbeteiligung mit durchschnittlich 16 Kameraden. Er informierte, dass zukünftig für die Atemschutzgeräteträger gemeinsame Übungen mit den anderen Feuerwehren der Stadt Gedern durchgeführt werden sollen. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Ober- Seemen stelle die einzige Wettkampfgruppe der Stadt Gedern. Dies befürwortete er. Er dankte dem Verein, dass er so gut gewirtschaftet hat und dadurch die Beschaffung des neuen MTW ermöglicht wurde. Zudem bewarb Haas den Tag der Feuerwehr für alle Grundschüler der Kommune am 24. Mai auf dem Gelände der Erlenbachschule in Gedern. Diese Veranstaltung solle als Werbung für die Jugendfeuerwehr dienen. Es werden noch Helfer gesucht.

 

Quelle:

Fotos und Bericht: A.Dahmer, Kreis-Anzeiger

 
Aktuelles
Termine

Nächste Veranstaltungen:

09. 08. 2024 bis 12. 08. 2024

 

11. 08. 2024 - Uhr

 

03. 10. 2024 - Uhr