Login     Impressum     Datenschutz

Mitglied werden   |  Finde uns auf  Facebook Instagram

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
zum Inhalt
 

Atemschutzausbildung bei der AG B-F-T in Großen-Buseck

*36 Grad und es wird noch heißer.* Das stand am Samstag für 14 unserer Kameraden aus Ober-Seemen, Gedern, Steinberg und Wenings auf dem Programm und das bezog sich nicht nur auf das heiße Wetter.

 

Am Samstagmorgen machten sich die Kameraden auf den Weg zum Gelände der BFT in Großen-Buseck, wo ein Hohlstrahlrohrtraining, Wärmegewöhnung/Flashovertraining sowie ein inszenierter Brandeindeinsatz mit Personensuche auf sie warteten. Hierzu wurden von den Ausbildern zwei Container mit Feststoff befeuert und so auf Temperaturen von bis zu 800 Grad aufgeheizt. Hier konnten die Kameraden erfahren, wie gut die Brandschutzkleidung die Hitze vom Körper abhält aber auch, wie hoch die körperliche Belastung unter diesen Umständen ist. Weiterhin wurde erklärt, wie sich eine Rauchgasdurchzündung entwickelt - wie sich das anfühlt, durften die Kameraden live am eigenen Leib erleben. Nach dieser Erfahrung ging es weiter in den zweiten Container. Hier wartete zu Beginn ein Kriechtunnel mit verschiedenen Hindernissen, den die Kameraden truppweise bei Nullsicht und außerordentlicher Hitzebelastung begehen mussten. Danach ging es weiter mit dem Absuchen der verschiedenen Räumen auf der Suche nach der vermissten Person. Hierbei kam wirklich jeder an seine körperliche Belastungsgrenze. 

 

Der ganze Tag war sehr lehrreich und hat die Atemschutzgeräteträger perfekt auf einen realen Brandeinsatz im Innenangriff vorbereitet. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Ausbilder der AG B-F-T Großen-Buseck!

 
Aktuelles
Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden